Englischer Kanal

Aktuelle Position

In Falmouth bin ich dann gut angekommen. Die Navigation ist einfach. Nur dass die Anfahrtsstrecke vollen Bojen von Hummerkörben hängt.

In der Pennendis Marina habe ich erst einmal an einem langen Schlengel
festgemacht und bin sofort von einem Amerikaner zu einem Einlauf-Sekt mit Käse eingeladen worden. Das Einschecken erfolgt hier per Telefon.

Mit dem Wetter hatte ich wirklich Glück, da es die folgenden Tage richtig gekachelt hat.
Die Zeit wurde genutzt um den Americas Cup im Royal Club zu verfolgen.
Dabei wurde ich auch von Clas Lehmann mit seiner Familie überrascht. Die sind mit ihrer Hera jetzt auf dem Weg um England im Uhrzeigersinn.

Falmouth hat viele Kneipen, aber zu wenig Restaurants, da es ohne Reservierung kaum möglich ist einen Sitzplatz zum Essen zu bekommen.

Von Falmouth aus bin ich nach Lymington gesegelt. Dort ist eine der saubersten Marinas die ich bisher kennengelernt habe. Der dabei liegende Ort hat wunderschöne Strassen mit sehr schönen Häusern. Nicht weit weg liegt Cowes, wo ich dann hingesegelt bin. Hier war ich enttäuscht, da das Bild trist war.
Ich hatte den Ort während einer Cowes-Week mit einem ganz anderen Eindruck erlebt.

So bin ich dann, da nicht viel Wind war und ist, weiter über Brighton und Eastbourn
(beide moderne Marinas) nach Dover unterwegs.
Der schwache Wind kommt mal wieder von vorne und bedeutet mühsames Kreuzen.


Endspurt //31.05.2017

Aktuelle Position

Nur noch 112 Meilen und der Wetterbericht hat mir bis morgen nur gutes versprochen. Ost/Südost und sonst nur westliche Winde mit genug Power um Falmouth zu erreichen.

Heute war zwar Wind, jedoch zwang er mich zur Arbeit. Nachdem die Nacht unter Genua 1 und 2 Reff im Gross Kursstabil und ruhig verlief, kam der Wind heute morgen aus Südwest. Das bedeutete Spinnaker raus und Speedaufnahme.

In dem Moment als ich meinen Frühstückskaffee eingeschenkt hatte, war es mit der Gemütlichkeit vorbei. Seenebel kam auf es wurde kalt und der Wind änderte dauernd Richtung und Stärke. Also Handsteuerung.

Irgendwann brach dann der Achterholer und ich zog die Genua 1 wieder hoch. Noch immer hatten die Selbststeueranlage Probleme die Sinus auf Kurs zu halten. Deshalb habe ich auf die Genua 2 gewechselt und kann nun den Tag wieder mit Hilfe der Windsteueranlage genießen.


Die letzten 200 Meilen

Aktuelle Position

Zur Zeit ist es nicht so der Segelspass. Nebel, Kabbelsee durch Gegenstrom, bei noch achterlich ständig wechselnden Schwachwinden lassen die Sinus im Schnitt nur auf 3 Knoten kommen.

Die Tiefsee haben wir jetzt auch verlassen. Im Moment sind es nur noch 400 Meter mit stark ansteigender Tendenz. Europa kommt! Schwalbe an Bord! Nicht was Ihr denkt. Gestern Nachmittag ist eine kleine Seeschwalbe zur Sinus geflogen und hat sich auf dem Griff am Niedergang niedergelassen. Zur Nacht wurde ihr der Platz zu kalt und sie nahm ihr Nachtquartier im Vorschiff ein. Heute morgen hat sie mich mit ihrem Gezwitscher geweckt und ist, nachdem ich das Luk geöffnet hatte, raus und hat die Sinus etwa eine halbe Stunde umflogen,um sich wieder auf der Sinus nieder zu lassen.. Zum Frühstück gabe es für sie Haferflocken und Cornflakes Krümmel..Total zutraulich. Nun ist sie schon zwei mal auf immer länger dauernden Touren gewesen.
Im Moment ist sie auch auf Achse.

Nun hoffe ich, dass ich noch im Mai in Falmouth ankomme.


On the Way //UPDATED (26.05.2017)

26.05.2017

Hat jemand kurzentschlossen Lust und Zeit auf der Sinus von England (Falmouth oder Cowes) nach Hamburg zu segeln?
Das sind ca. 700 Meilen 8-10 Tage.

25.05.2017

Aktuelle Position

Der liebe Gott hat wohl mein Schimpfen über das kalte, feuchte Wetter gehört und mir noch einmal Südseefeeling geschickt. Badehosen Wetter. Strahlend blauer Himmel und 22°.
Heute morgen hatte er aber den Wind vergessen Mit 5 kn Wind kommt man auch unter Spinnaker bei der Altsee nicht vorwärts.

Jetzt läuft die Sinus unter Parasail, der zwischen den beiden Spinnakerbäumen hängt, schon bei 4 Knoten.

Der Kurs ist jetzt zwar ein bisschen zu weit nördlich, aber da soll auch mehr Wind sein. Noch 604 Meilen.

23.05.2017

Aktuelle Position

Bis Falmouth sind es nur noch 786 Meilen. Der Gegenstrom hat aufgehört und damit ist keine Welle mehr von vorne. Die Sinus kann die 24k Süd-Wind jetzt gut unter Genua 4 und mit 2-fach gerefftem Groß in Speed umsetzen.

Im Schnitt laufen wir über 7 Knoten. Ab morgen Nachmittag soll der Wind dann nachlassen. Sonntag/Montag werden wir wohl Falmouth erreichen. Nachttemperaturen liegen im Moment bei 17°.

Aktuelle Position

21.05.2017
1111 Meilen bis Falmouth. Jeder kleine Grund zum Feiern wird genützt. Auch wen es nur eine Schnapszahl ist. Wir laufen platt vorm Laken und vor der Welle.

Wehe wenn wir vom Kurs abkommen, dann braucht man guten Halt im Schiff. Die 2.5m See läßt uns dann richtig rollen. 1 1/4 kn Strom kommt uns immer noch entgegen.

Das Sonntagsbrot ist gleich fertig. Bin immer noch gut versorgt. Es könnte nur ein bisschen wärmer sein. Der bedeckte Himmel läßt die Sonne nicht durchkommen und hält damit die 16° von der Nacht.

Gestern bin ich durch ein Heer von Portugiesischen Galeeren gesegelt. Es sind Quallen mit langen Tentakeln, mit denen man keinen Kontakt bekommen sollte. Sie schwimmen an der Wasseroberfläche und halten ein Segel hoch, welches meistens eine am Windposition hat. Die grösseren habe ein sehr farbiges Achterlik.


Freitag 19.5.2017

Aktuelle Position

Letzte Nacht unter Genua 4 schlief der Wind immer weiter ein und kam auch noch fast von achtern. So habe ich etwas angeluvt um das Schiff in der querlaufenden Welle etwas zu stabilisieren. Segelwechsel wäre angesagt gewesen, doch bei noch 3.5 Meter Welle muss man das nicht in der Nacht machen.

Heute Morgen um 6:00Uhr 16° Lufttemperatur bei 80° Luftfeuchtigkeit. Das Deck war noch klitschnass. Genua runter und Parasail hoch. Sei dem läuft die Sinus bei 9kn Wind um die 5 Knoten. Nach Cornflakes mit Orangen und Yoghurt und einem heißem Kaffee wurde mir wieder warm. Ich war dann aber auch gekleidet wie Hamburg im Winter.

Pullover, Jeans und dicke Socken. Beim Aufwärmen half mir dann auch ein 10m Wal, der wie ein Delphin mit der Sinus spielte. Ich war dann mit der Camera immer auf der falschen Seite. Heute Nachmittag soll der Wind wieder auf 10-12kn gehen.

Ich muss bis Dienstag 350 Meilen gemacht haben, da nördlich ein Tief entlang zieht. Dessen Isobaren werden am Dienstag auf Höhe der Azoren sehr eng mit denen eines dort
liegenden Azorenhoch einen starken Wind von 35-40 Knoten erzeugen.

Also nichts wie weg. Noch 1344 Meilen bis Falmouth und 2066 Meilen bis zur Tonne 122 (straight on).


Noch 1727 Meilen bis Falmouth //UPDATED

//UPDATE 18.05.2017
Aktuelle Position

Gestern Morgen nahm der Wind noch zu. Beim Bergen des Großsegels brach der Kicker. Es ist nicht so tragisch. Habe dann das zweite Großfall als Dirk angeschlagen.
Die Talje vom Kicker kann ich noch benutzen..

Seit dem läuft die Sinus nur unter der Genua 4 bei südlichen Winden mit guten 6-7,5 kn. Noch 1474 Meilen.

//UPDATE 17.05.2017
Aktuelle Position

Gestern ist die Sinus den ganzen Tag mit Genua 1 und Groß (später 1.Reff) 5,5-6kn Speed gelaufen.

Um 17.30 habe ich die Genua 1 gegen die Genua 4 getauscht, da in der nächsten Stunde der Wind zunehmen sollte.. Der setzte dann auch prompt eine Stunde Später mit16kn ein.

Gegen 20°° Uhr musste ich das 2.Reff ins Groß einlegen. Seitdem läuft die Sinus bei halben Wind (19-22k) zwischen 7 und 9 Knoten.

In 12 Stunden haben wir 94 Meilen geschafft.
Noch 1609 Meilen bis Falmouth.

16.05.2017
Aktuelle Position

Die letzten Tage wurden durch 3,5-4 Meter hohe Wellen geprägt. Bei viel Wind mit der G5 (Sturmfock) oder G2 und später G1 bei wenig Wind kam die Sinus nicht richtig voran 40-60iger Etmal waren schon Spitze.

Gestern hat der Wetterbericht für heute gute Verhältnisse versprochen und siehe da – er hatte recht. Südliche Winde um 13 Knoten lassen die Sinus unter G1 und Groß immer auf 5,8 – 6,5 Knoten über Grund (6,7kn durchs Wasser) beschleunigen.

Frisches Brot und viel Fleisch, welches ich auf den Bermudas in kleinen 200 Gramm Portionen vakuumieren lassen habe, werten die Küche auf. Leider gehen jetzt die Vorräte an frischem Gemüse zur Neige.

Nachdem jetzt kein Funkkontakt mit Sven auf der Vera D (Containerschiff) zustande kommt, da Sven heute abgemustert hat, gibt es eine neue Funkrunde 2x am Tag mit den
Mitgliedern der ARC – Europe Ralley. Die liegen noch weit hinter mir.

Im Moment kann ich auch mit allen Luken geöffnet segeln und bekomme damit einiges getrocknet. In der letzten Flaute habe ich versucht zu Baden. Einmal abtauchen und schnell wieder an Deck. Für das Weichei der Warmen Zonen sind 18° dann doch zu kalt. Das muss erst wieder trainiert werden..


Ich will zurück in den Süden!

Aktuelle Position

18° bei über 80% Luftfeuchtigkeit. Ich wollte doch eigentlich keine Radikalkur für deutsche Verhältnisse machen.. Immerhin treffe ich jetzt die meisten Buchstaben auf der Tastatur. Das war in den vergangenen Tagen nicht so.

2,5 – 3 Meter Welle bei instabilen Kursen von achtern hielten mich gut in Bewegung. Kräftiger Regen war auch die ganze Zeit dabei. Gibt es ein Schieebeluk, welches bei achterlichem Regen dicht ist?

Bei bis zu 35 Knoten Wind musste ich das Bimini (Sonnenschutz), welches für diese Verhältnisse nicht gebaut ist einpacken. Ich segle im Schnitt, so gut wie die Welle der Selbststeueranlage es zuläßt, 5.5kn auf 68°.

Seit heute steht eine 1 vorne (noch 1981 Meilen bis Falmouth) und seit heute mit Nordwestlichen Winden.

Bis jetzt wechselte der Wind zwischen SSO, S , und SSW. Oft war der der Wechsel mit einer 3 und mehrstündigen Flaute verbunden.

Vorgestern habe ich unter der Genua 5 (meistens bei 35KN und 2,5m Welle) unter diesen Bedingungen nur 25 Meilen geschafft. Ein nach nordwesten fließender Strom trieb mich auch mal wieder zurück.Das bedeutete auch ständigen Segelwechsel.

Über Nacht lief die Sinus unter Genua 1. Um 5°°Uhr habe ich auf die Genua 2 heruntergewechselt. Bei 30 Knoten Sturmfock, die ich dann auch für die nächste Nacht bei
den wechselnden Verhältnissen oben ließ.

Wenn ich in Falmouth ankomme benötige ich einen Schaukelstuhl ohne Armlehnen.


Auf dem Weg //NEWS

10.05.2017 Aktuelle Position

Sind es jetzt die Tradewinde? Nach langen Regenschauern gestern und heute segelt die Sinus mit den beiden Genua 2 als Passatsegel mit Südwestwind platt vorm Laken.

Da nur 8-10 Knoten Wind und 2 Meter Welle die Segel nicht richtig stabil stehen lassen, schaffen wir nur 3,8 -4,5 Meilen. Nur noch 2229 Meilen liegen vor uns bis Falmouth.

In 2 Stunden kann ich die Schnapszahl feiern.

08.05.2017 Aktuelle Position

Der Gegenstrom ist auf einen halben Knoten geschrumpft- Deshalb kann die Sinus den Speed durchs Wasser mit ca. 5,5kn halten.
Laut GPS fahren wir unseren Kurs von 68°-

Der Kompass zeigt 100° Abzüglich der Missweisung von 7°, der Unterschied wird von einem nördlich schiebenden Strom ausgemacht..

Ich hoffe, dass ich bald den Golfstrom mitbekomme.

06.05.2012, 14:30 Aktuelle Position

7,1 Kn über Grund,
8 Kn durchs Wasser,
13 Kn Wind SO
1,5m Welle aus SO.

Top Segelbedingungen.

Etmal 145.

Noch 2686sm bis zur Ansteuerung von Falmouth.


Atlantischer Ozean

Aktuelle Position

Nachts um 1,30 Uhr hat die Sinus die Ansteuerungstonne erreicht und wurde von Bermuda Radio sicher in durch den Kanal zur Ordinance – Island geleitet.
Das Einklarieren ging sehr zügig und einfach. Anschließend wurde im Ankerfeld daneben der Anker geworfen und erst einmal ausgeschlafen.

Am nächsten Morgen begrüßte mich das Ortsbild mit gepflegten und nur von weissen Dächern geprägten Dächern. Es ist wunderschön hier. Jeder ist sehr freundlich, keine Hektik und alles sauber.
Das einzige, was sofort auffällt sind die Hammerpreise. Man ist ja nur einmal hier!

Erst einmal musste das Schiff trocken gemacht werden. Alle Segel raus und alles entsalzen. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit trocknet hier alles, wenn überhaupt, sehr schwer. Dann wurden diverse Leckagen beseitigt. Der Wagen von meiner Travellerschiene wurde von dem hiesigen Schlosser repariert.

Die BLUE SUN aus Deutschland,die auch von den Bahamas hochkam meldete 160 Meilen vor den Bermudas ein Fischernetzt in der Schraube, welches sie mit Bordmitteln nicht freibekommen haben. Mit ohne Maschine und wenig Wind haben sie dann über 3 Tage gebraucht.

Der Skipper Kalle hat mir dann gestern meinen Windgenerator repariert. Der ist jetzt so leise, dass ich ihn auch im Schiff kaum höre. Der hiesige Supermarkt hat mich mit Proviant für die Atlantiküberquerung eingedeckt. Selbst vakumiertes Fleisch habe ich bekommen.
So geht es jetzt in 3 Stunden los.
Ausschecken, Schlauchboot wegstauen und noch einmal zur Tanke.


Noch 387 Meilen

Aktuelle Position

Bermudas kommt jetzt zügig näher. Die Sinus hat, obwohl ein Knoten Strom gegenan läuft immer noch 6,5 Knoten Speed über Grund.
An Deck und unter Deck ist alles für viel Wind und Welle , die heute Nacht auf
uns zukommen, vorbereitet.

Heute Abend wird die Genua 4 die Genua 2 ersetzen. Ansonsten freue ich mich auf einen Friseur. Meine Haarwurzeln sind es nicht gewohnt eine so lange Mähne zu tragen und zeigen es durch Jucken an. Da hilft Waschen auch nur sehr kurzfristig.

Bermudas hat nur eine Einfahrt. Die vielen Inseln sind meistens durch Dämme verbunden. 30 Meilen (ob das meine Funke schafft?) vorher muss man sich über UKW melden und diverse Angaben machen. Unter anderem die Nummer der Epirb Boje.

Jetzt muss ich Brot backen und einmal unter Deck putzen. Die Belüftung ist im Moment nicht so optimal, da die Doradelüfter alle zugeschraubt sind.

Gerade fährt der Tanker Nedas mit Ziel Rotterdam mit 12.9 Knoten an mir vorbei.
Ja , der brauch nur die halbe Zeit für die 3500 Meilen.

Hier macht sich jetzt auch die kühle Labradorstömung bemerkbar. Kein Badehosenwetter mehr. Es scheint die Sonne bei 21° unter blauem Himmel.