Freitag 19.5.2017

Aktuelle Position

Letzte Nacht unter Genua 4 schlief der Wind immer weiter ein und kam auch noch fast von achtern. So habe ich etwas angeluvt um das Schiff in der querlaufenden Welle etwas zu stabilisieren. Segelwechsel wäre angesagt gewesen, doch bei noch 3.5 Meter Welle muss man das nicht in der Nacht machen.

Heute Morgen um 6:00Uhr 16° Lufttemperatur bei 80° Luftfeuchtigkeit. Das Deck war noch klitschnass. Genua runter und Parasail hoch. Sei dem läuft die Sinus bei 9kn Wind um die 5 Knoten. Nach Cornflakes mit Orangen und Yoghurt und einem heißem Kaffee wurde mir wieder warm. Ich war dann aber auch gekleidet wie Hamburg im Winter.

Pullover, Jeans und dicke Socken. Beim Aufwärmen half mir dann auch ein 10m Wal, der wie ein Delphin mit der Sinus spielte. Ich war dann mit der Camera immer auf der falschen Seite. Heute Nachmittag soll der Wind wieder auf 10-12kn gehen.

Ich muss bis Dienstag 350 Meilen gemacht haben, da nördlich ein Tief entlang zieht. Dessen Isobaren werden am Dienstag auf Höhe der Azoren sehr eng mit denen eines dort
liegenden Azorenhoch einen starken Wind von 35-40 Knoten erzeugen.

Also nichts wie weg. Noch 1344 Meilen bis Falmouth und 2066 Meilen bis zur Tonne 122 (straight on).