26.05.2017
Hat jemand kurzentschlossen Lust und Zeit auf der Sinus von England (Falmouth oder Cowes) nach Hamburg zu segeln?
Das sind ca. 700 Meilen 8-10 Tage.
25.05.2017
Der liebe Gott hat wohl mein Schimpfen über das kalte, feuchte Wetter gehört und mir noch einmal Südseefeeling geschickt. Badehosen Wetter. Strahlend blauer Himmel und 22°.
Heute morgen hatte er aber den Wind vergessen Mit 5 kn Wind kommt man auch unter Spinnaker bei der Altsee nicht vorwärts.
Jetzt läuft die Sinus unter Parasail, der zwischen den beiden Spinnakerbäumen hängt, schon bei 4 Knoten.
Der Kurs ist jetzt zwar ein bisschen zu weit nördlich, aber da soll auch mehr Wind sein. Noch 604 Meilen.
23.05.2017
Bis Falmouth sind es nur noch 786 Meilen. Der Gegenstrom hat aufgehört und damit ist keine Welle mehr von vorne. Die Sinus kann die 24k Süd-Wind jetzt gut unter Genua 4 und mit 2-fach gerefftem Groß in Speed umsetzen.
Im Schnitt laufen wir über 7 Knoten. Ab morgen Nachmittag soll der Wind dann nachlassen. Sonntag/Montag werden wir wohl Falmouth erreichen. Nachttemperaturen liegen im Moment bei 17°.
21.05.2017
1111 Meilen bis Falmouth. Jeder kleine Grund zum Feiern wird genützt. Auch wen es nur eine Schnapszahl ist. Wir laufen platt vorm Laken und vor der Welle.
Wehe wenn wir vom Kurs abkommen, dann braucht man guten Halt im Schiff. Die 2.5m See läßt uns dann richtig rollen. 1 1/4 kn Strom kommt uns immer noch entgegen.
Das Sonntagsbrot ist gleich fertig. Bin immer noch gut versorgt. Es könnte nur ein bisschen wärmer sein. Der bedeckte Himmel läßt die Sonne nicht durchkommen und hält damit die 16° von der Nacht.
Gestern bin ich durch ein Heer von Portugiesischen Galeeren gesegelt. Es sind Quallen mit langen Tentakeln, mit denen man keinen Kontakt bekommen sollte. Sie schwimmen an der Wasseroberfläche und halten ein Segel hoch, welches meistens eine am Windposition hat. Die grösseren habe ein sehr farbiges Achterlik.