Noch 1727 Meilen bis Falmouth //UPDATED

//UPDATE 18.05.2017
Aktuelle Position

Gestern Morgen nahm der Wind noch zu. Beim Bergen des Großsegels brach der Kicker. Es ist nicht so tragisch. Habe dann das zweite Großfall als Dirk angeschlagen.
Die Talje vom Kicker kann ich noch benutzen..

Seit dem läuft die Sinus nur unter der Genua 4 bei südlichen Winden mit guten 6-7,5 kn. Noch 1474 Meilen.

//UPDATE 17.05.2017
Aktuelle Position

Gestern ist die Sinus den ganzen Tag mit Genua 1 und Groß (später 1.Reff) 5,5-6kn Speed gelaufen.

Um 17.30 habe ich die Genua 1 gegen die Genua 4 getauscht, da in der nächsten Stunde der Wind zunehmen sollte.. Der setzte dann auch prompt eine Stunde Später mit16kn ein.

Gegen 20°° Uhr musste ich das 2.Reff ins Groß einlegen. Seitdem läuft die Sinus bei halben Wind (19-22k) zwischen 7 und 9 Knoten.

In 12 Stunden haben wir 94 Meilen geschafft.
Noch 1609 Meilen bis Falmouth.

16.05.2017
Aktuelle Position

Die letzten Tage wurden durch 3,5-4 Meter hohe Wellen geprägt. Bei viel Wind mit der G5 (Sturmfock) oder G2 und später G1 bei wenig Wind kam die Sinus nicht richtig voran 40-60iger Etmal waren schon Spitze.

Gestern hat der Wetterbericht für heute gute Verhältnisse versprochen und siehe da – er hatte recht. Südliche Winde um 13 Knoten lassen die Sinus unter G1 und Groß immer auf 5,8 – 6,5 Knoten über Grund (6,7kn durchs Wasser) beschleunigen.

Frisches Brot und viel Fleisch, welches ich auf den Bermudas in kleinen 200 Gramm Portionen vakuumieren lassen habe, werten die Küche auf. Leider gehen jetzt die Vorräte an frischem Gemüse zur Neige.

Nachdem jetzt kein Funkkontakt mit Sven auf der Vera D (Containerschiff) zustande kommt, da Sven heute abgemustert hat, gibt es eine neue Funkrunde 2x am Tag mit den
Mitgliedern der ARC – Europe Ralley. Die liegen noch weit hinter mir.

Im Moment kann ich auch mit allen Luken geöffnet segeln und bekomme damit einiges getrocknet. In der letzten Flaute habe ich versucht zu Baden. Einmal abtauchen und schnell wieder an Deck. Für das Weichei der Warmen Zonen sind 18° dann doch zu kalt. Das muss erst wieder trainiert werden..