Hamburg

Nun bin ich schon wieder ein halbes Jahr zu Hause. Segeln ist einfacher. Hier kämpft man wieder mit der Bürokratie, mit den

(real meistens nicht vorhanden ) Sorgen anderer und mit der Aufarbeitung der letzten 5 Jahre.

Das ist wesentlich schwieriger. Ca. 8000 Bilder zusammen zu suchen (defekte Laptops und kaputte Festplatten verpflichten einen fast die Reise noch einmal zu machen) und zu sortieren. Anschließend wieder auszusortieren, damit eine Vortragsdauer von 2.5 Std erreicht wird. Das hat nun nicht geklappt. 5 Jahre waren zu lang oder die 2,5 Stunden zu kurz. Es waren über 150 Leute im Blankeneser Segelclub  die mir zuhörten. Den Rest der Strecke von  der Republic Dominica über Cuba, Bahamas, Bermudas und der letzten Atlantiküberquerung bis Hamburg werde ich am    Dienstag den 23.1. auf dem Ponton des Blankeneser Segelclub nachtragen.

Anschließend wird noch über Technik, Ausrüstung,Verpflegung, Planung etc. gesprochen. Versuche dann alle möglichen Fragen zu beantworten.


Danke

>Am Sonntag um 9.30 Uhr wurde die letzte Leine in Cuxhaven losgeworfen, um den Heimathafen anzulaufen. Schönes Wetter und über 20 Knoten Wind schoben mich die Elbe hoch.2 Reff im Groß und Genua 2 beschleunigten die Sinus später mit auflaufenden Strom auf ca 9kn.Bei der Rhinplatte begrüßte mich „Roxy“ mit Kai Neumann.
Kurze Zeit später Dieter Tetzen mit der „Loop To“.Nun wusste ich bald nicht mehr wo ich zuerst hinschauen sollte. Immer mehr BSC-Schiffe begrüßten mich und die Sinus  -mehr oder weniger überladen-  mit viel Getute.
Nochmals Danke! Die Begüßung werde ich nie wieder vergessen.
Am Steg mussten dann gefühlte 1000 Hände geschüttelt werden. Kuchen und viele Getränke waren auch organisiert.


die letzte Langstrecke (Eastbourne – Cuxhaven)

Vor Dover bin ich mitten in der Nacht angekommen. Da ich am nächsten Tag auch weiter wollte, hat es sich nicht gelohnt in die Marina einzulaufen. Die Sinus kreuzte vor Dover bis zum Morgen. Davon wurden wir schließlich durch einen Winddreher mit ein bisschen mehr Kraft und Tidenwechsel befreit. Zunächst sind wir an der Englischen Küste geblieben um der Großschiffahrt aus dem Weg zu gehen. Der Wind sollte immer weiter über Süd auf Südwest drehen, so dass ich das Kreuzen der Zwangswege so lange wie möglich herausgeschoben habe.Leider konnte ich die Selbststeueranlage nicht benutzen, da der Wind bei 20-25 Knoten nicht Kursstabil war. Leider kann oder sollte man bei Handsteuerung nicht schlafen. Auf dem Weg nach Norderney musste ich immer mehr mit der Müdigkeit kämpfen,so dass ich die Sturmfock alleine setzte und ich mich für eine halbe Stunde aufs Ohr legen konnte. Nach der zweiten Schlafphase lag neben der Sinus ein Schiff der Küstenwache. Ich war ja auch nur noch 2 Meilen von der Küste weg. Hart am Wind ging es nun weiter unter Genua 4 vorbei an den Friesischen Inseln. Wach war ich scheinbar immer noch nicht, denn in meinem Tran habe ich die Einfahrt zur Jade mit der in die Elbe verwechselt. Es kam mir auch noch die Atlantis entgegen. Vor 5 Jahren fuhr diese noch von Cuxhaven nach Helgoland. Als ich meinen Fehler bemerkt hatte, lief die Tide schon wieder auf, so dass ich gegen 25 Knoten Wind genau von vorn und 4 Knoten Strom zum Scharhörnriff motoren musste. 6 Knoten durchs Wasser und 1,8 Knoten über Grund sorgten nicht gerade für meine Erholung. Immerhin habe ich es dann bis Cuxhaven unter Segel (nur G4) ausserhalb des Fahrwassers der Elbe am grünen Tonnenstrich geschafft. Um 4°° Uhr waren die Leinen fest. Der nächste Tag (Samstag) war für die Regeneration bitter nötig.


Mal wieder Urlaub vom Urlaub

Überraschung! Ich bin in Hamburg und mach mal wieder Urlaub vom Urlaub.

Die Sinus liegt in Surinam in einer kleinen Marina (Resort Marina Waterland) an einer sehr schönen gepflegten Steganlage im Surinameriver. Ich bin ohne, dass es einer wusste zum Geburtstag von Anne nach Hause geflogen und habe die großen überraschten Augen genossen.

Habe hier vom Klima genau die richtige Jahreszeit erwischt. Tolles Wetter! In Surinam habe ich auch deshalb einen Stopp eingelegt, da ich in der Karibik nun in die Hurrican Zeit kommen würde.

Am 13.8. geht es wieder zurück. Von dort führt der Weg dann über Guyana, Trinidad/Tobago nach Grenada. Im November kann die Sinus mich dann über die Karibik und die Bahamas nach Kuba (März-Mai) bringen.

Im Mai steht die nächste Atlantiküberquerung in Richtung der Azoren an.

DSC_0253


Iles du Salut (French Guyana)

Gegen 22 Uhr bin ich bei den Iles du Salut angekommen. Neben der Bucht lag ein großes Schiff der Marine vor Anker. Ich habe mir die beste Mooringtonne zum Festmachen ausgesucht.

Am nächsten Vormittag kam ein Hinweis von der Landgendamerie, dass ich die Bucht und die Inseln bis 12°° wieder zu verlassen habe. Die Inseln gehören zum Gebiet des Spacecenters, wo die Ariane abgeschossen werden soll. Die Inseln liegen in der Flugschneise der Rakete und werden zum Start komplett geräumt.
Um 11.30Uhr kam ein Polizeiboot und gab mir die Erlaubnis auf Grund einer Startverschiebung einen weiteren Tag zu bleiben. Gleichzeitig baten sie mich sehr freundlich ihnen ihre Mooringtonne zu räumen und wiesen mir einen Ankerplatz an.

So konnte ich noch einen schönen Inselspaziergang auf der ehemaligen Gefängnisinsel machen. Als ich bei der Kirche war, kam die Landgendamerie mit einem großen Auto. „Steigen sie ein! Wir haben ihnen gesagt, dass sie die Inseln zu verlassen haben! Wir bringen sie jetzt zu ihrem Dingy.“

Nach einer kurzen Diskussion und einem Telefongespräch durfte ich meine Runde fortsetzen. Die Insel war bis 1951 eine grausame Insel für Gefangene aus Frankreich.
Heute versucht man die alten Gebäude wieder zu restaurieren. Die Touristen und das Personal werden mit einem großen Segelkatamaran zwischen der Insel und dem Festland hin und her transportiert.

DSC_0013

DSC_0009

DSC_0017

DSC_0015

DSC_0024

DSC_0022


Cannes/Korou /French Guyana

Von einer Nachbarcrew bin ich zu einer Wanderung durch einen Nationalpark bis zu einem Aussichtspunkt für den Start der Arianerakete eingeladen worden. 1 1/2 Stunden bergauf und bergab durch den Dschungel waren für mich ein echtes Konditionstraining. Oben angekommen,erfuhren wir dann, dass der Start um einen Tag verschoben wird.Schöne Bilder von Wolken über dem Wald und schönen Regenbogen haben uns für die Mühen entschädigt. Am nächsten Tag dann das gleiche noch einmal. Dieses Mal sind wir mit dem Start belohnt worden.


Port Vila

IMGP0622

IMGP0616

Nun bin ich schon eine Woche in Port Vila. Nachts um 1°° Uhr habe ich den Anker auf dem Quarantäne – Platz geworfen. Gegen 11.30 Uhr kamen dann der Zoll und das Healthoffice an Bord. Alles lief gut ab. Formulare ausfüllen und anschließend zur Immigration an Land. Diese musste man erst einmal suchen, da mit der Behörde scheinbar gerne umgezogen wird. Noch 2 mal wurde ich aufgefordert dort hinzukommen, da die Kasse gerade geschlossen hatte oder am Montag dann überhaupt nicht besetzt war. Anschließend waren meine Papiere beim Zoll nicht mehr vorhanden. Da muss ich dann vorm Auslaufen wieder hin, da ich sont keinen Cruisingpermission habe.

Inzwischen habe ich dann festgestellt, dass das Pütting vom Babystag aus dem Deck gerissen ist.
IMGP0599

In der hiesigen Toyatavertretung, wo ich meinen Außenborder zur Überholung abgegeben hatte, war man sehr hilfbereit mir Telefonnummern von Leuten, die Aluschweissen können, zu geben. Am nächsten Tag kam auch einer zur Vorbesichtigung und versprach mir am Samstag alles fertig zu machen. Meinen Kicker hat er mitgenommen, da dieser in der Mitte fast durchgerottet war. Leider habe seitdem nichts mehr von ihm gehört. Per Telefon, SMS und Email ist kein Kontakt herzustellen. Nun wollte heute der nächste zur Besichtung num 9°° Uhr kommen. Wieder Fehlanzeige. Inzwischen habe ich viel geschnorchelt und die Umgebung erkundet. Der Schwerpunkt des Zyklons vom März war auf der Insel Tana. Hier gibt es Schäden, aber nicht so schwerwiegend.


Sevusevu oder Begrüßung im Dorf Rukuruk

Am Sonntag bin ich in die Bucht von Rukuruk auf der Westseite von Ovalau gesegelt- Nachdem ich gegen Mittag den Anker geworfen
hatte und mit dem Schlauchboot an Land gepaddelt bin, wurde ich sogleich am Strand empfangen und zu dem Chief des Dorfes
gebracht.

Ovalau6

Zuvor bekam noch ein Tuch um die Taille gebunden und musste 5 Tüten gemahlenes Kava kaufen. In der Hütte des Chiefs
war noch einer, dessen Rang und Aufgaben ich nicht kenne.

DCIM101GOPRO

So wurde von dem (einer aus der Priestersippe), der mich am Strand empfangen hatte, ein Gebet auf Fiji (nichts verstanden) über dem Begrüßungskava gesprochen, dann spendete der nächste ein paar Worte. Dieser Reigen wurde vom Chief nun abgeschlossen. Damit war ich ein Mitglied des Dorfes und durfte mich frei bewegen und mein Ankerplatz war auch genehmigt.

Nun wurde ich zum Haus des Priesters geführt und bekam dort die Familie vorgestellt. Anschließend Schiffsbesichtigung. Währenddessen hörte man die Holztrommel zur Kiche rufen. Also wieder zum Haus des Priestersum dort eine Bluse und einen schwarzen Wickelrock zu bekommen. Der Wortgottesdienst mit viel Gesang (alles auf Fiji) war anstrengend. Aber selbst die Kinder ab 10 Jahren waren die ganze Zeit aufmerksam dabei.

DCIM101GOPRO

Nach vielen Geprächen vor der Kirchentür bin ich in die Priesterfamilie zum Milchtee und Keksen eingeladen worden. Der Titel Chief und das Amt des Priesters wird innerhalb der Familien vererbt. So war der Oberpriester der ältere Bruder.

Der Montag begann ich alleine mit einer Wanderung am Creek entlang. Der Untergrund war meistens muddig und glitschig. Viele Vögel und ein paar Kühe von einer Farm (gehört Bobo) waren halbwegs im Dschungel. Anschließend nahm mich Amania (der Priester) mit auf eine Wanderung. Er zeigte mir wo und wie und was für Gemüse angebaut wird. Zwischendurch kletterte er in eine Palme und erntete frische Kokusnüsse, die dann fachgerecht zum Trinken und Essen mit einer Machete zurecht geschlagen wurden. Später bin ich mit Obst und Gemüse eingedeckt worden.

Ovalau28

Ovalau37


Pläne 2015

Im Februar wird der Rest am Schiff gemacht. Anschließend geht es mit dem Zug über Wellington zur Südinsel von NZL um dort mit dem Auto (gekauft oder gemietet) die Schönheiten der Insel zu besichtigen.
Anfang April geht die Segelei um die Welt wieder los.
Tonga, Fiji, Vanuatu, Solomon Islands, Papa New Guinea, Papua-Neuguinea, Java, Srilanka, Malediven, Madagaskar, Südafrika, St. Helena, Brasilien, Karibik.
Mitsegler/innen sind willkommen. Genauere Zeitfenster kann und will ich nicht festlegen.


Frohe Weihnachten und ein gutes 2o15 wünscht die SINUS

imagemagic[1]


Die Sinus an Land in der Riverside-Drive-Marina Whangerei NZL.
Jeden Tag ein neues Bild über www.Riversidedrivemarina.com

Halbzeit – das bedeutet für die Sinus ein Refit. Neues Antifouling, neue Deckfarbe(die alte war gefährlich glatt), Fenster im Rumpf neu einsetzen (hatten geleckt), Beschläge an Deck neu verschweissen, Bugkorb neu (die Schweißnähte von der letzten Reparatur in Panama zerstören die Vorsegel), Bügel über die Windhutzen montieren (da blieben die Schoten hängen), Schwertaufhängung umbauen
(Konstruktionsfehler), Brenner am Herd erneuern, Schmutzwassertank versteifen, Schmutzwassertankentlüftung umbauen ( zu klein). Die Navigationsecke habe ich schon umgebaut. Das Autoradio ist jetzt wassergeschützt eingebaut.
In Hamburg, wo ich jetzt bis zum 20.2. bin, wird eine neue Kamera, Laptop/PC (wassergeschützt mit SSD – Festplatte) angeschafft.