Hamburg

Nun bin ich schon wieder ein halbes Jahr zu Hause. Segeln ist einfacher. Hier kämpft man wieder mit der Bürokratie, mit den

(real meistens nicht vorhanden ) Sorgen anderer und mit der Aufarbeitung der letzten 5 Jahre.

Das ist wesentlich schwieriger. Ca. 8000 Bilder zusammen zu suchen (defekte Laptops und kaputte Festplatten verpflichten einen fast die Reise noch einmal zu machen) und zu sortieren. Anschließend wieder auszusortieren, damit eine Vortragsdauer von 2.5 Std erreicht wird. Das hat nun nicht geklappt. 5 Jahre waren zu lang oder die 2,5 Stunden zu kurz. Es waren über 150 Leute im Blankeneser Segelclub  die mir zuhörten. Den Rest der Strecke von  der Republic Dominica über Cuba, Bahamas, Bermudas und der letzten Atlantiküberquerung bis Hamburg werde ich am    Dienstag den 23.1. auf dem Ponton des Blankeneser Segelclub nachtragen.

Anschließend wird noch über Technik, Ausrüstung,Verpflegung, Planung etc. gesprochen. Versuche dann alle möglichen Fragen zu beantworten.