Iles du Salut (French Guyana)

Gegen 22 Uhr bin ich bei den Iles du Salut angekommen. Neben der Bucht lag ein großes Schiff der Marine vor Anker. Ich habe mir die beste Mooringtonne zum Festmachen ausgesucht.

Am nächsten Vormittag kam ein Hinweis von der Landgendamerie, dass ich die Bucht und die Inseln bis 12°° wieder zu verlassen habe. Die Inseln gehören zum Gebiet des Spacecenters, wo die Ariane abgeschossen werden soll. Die Inseln liegen in der Flugschneise der Rakete und werden zum Start komplett geräumt.
Um 11.30Uhr kam ein Polizeiboot und gab mir die Erlaubnis auf Grund einer Startverschiebung einen weiteren Tag zu bleiben. Gleichzeitig baten sie mich sehr freundlich ihnen ihre Mooringtonne zu räumen und wiesen mir einen Ankerplatz an.

So konnte ich noch einen schönen Inselspaziergang auf der ehemaligen Gefängnisinsel machen. Als ich bei der Kirche war, kam die Landgendamerie mit einem großen Auto. „Steigen sie ein! Wir haben ihnen gesagt, dass sie die Inseln zu verlassen haben! Wir bringen sie jetzt zu ihrem Dingy.“

Nach einer kurzen Diskussion und einem Telefongespräch durfte ich meine Runde fortsetzen. Die Insel war bis 1951 eine grausame Insel für Gefangene aus Frankreich.
Heute versucht man die alten Gebäude wieder zu restaurieren. Die Touristen und das Personal werden mit einem großen Segelkatamaran zwischen der Insel und dem Festland hin und her transportiert.

DSC_0013

DSC_0009

DSC_0017

DSC_0015

DSC_0024

DSC_0022