Nicht viel Neues

Gestern bin ich mit dem Parasail bis in die Abenddämmerung gefahren. Platt vorm Laken macht es mit dem Groß bei Welle keinen Sinn. So ist die Sinus nur mit der Genua 2 durch die Nacht geschlichen.

Es waren ein paar mögliche Gewitter angesagt. Die haben uns nicht berührt. Heute morgen wurde dann die 2. Genua 2 aufgerüstet und als Passatsegel angeschlagen.
Mit 4-5 Knoten geht es gen Westen. Bei 7 Knoten Wind ist das in Ordnung.

Am Vormittag hat sich der Schnappschäkel am Hals der Genua verabschiedet. Gut, das es Ersatz gibt.

Ich habe eine Frage an die gedienten Nautiker: Hier wird teilweise die Position mit Grad,
Dezimal und Minuten angegeben. Nicht Grad, Minuten und Sekunden. Ist das geändert?
Es sind ja Dezimalminuten. Aber wie schreibt es der Funkverkehr international vor?

Schreibe einen Kommentar