Passatsegel

Aktuelle Position

Nun läuft die Sinus schon den dritten Tag unter Passatsegeln (2x Genua 2). Der wind schwankt um ein paar Grade und ändert ständig seine Stärke (10- 15 kn). Die Wind-Steueranlage macht einen super Dienst.
Im grossen und ganzen bleibt die Justage und der Kurs von 154° wird gehalten. Eine ständige lange See von Süden mit 2m Höhe und eine Windwelle von Achtern lassen das Schiff ordentlich in Bewegung.

Noch 15-16 Tage sind es bis Port Louis auf Mauritius. Dort werde ich mich nach neuen Batterien umschauen müssen. Die AGM – Batterien scheinen in dem warmen Klima nicht lange zu halten. Diesen Satz hatte ich im März 2014 auf Antigua gekauft.
Alle 6 Stunden muss der Diesel für eine Stunde zum Aufladen ran. Der Satz Batterien, den ich 2012 in Hamburg gekauft hatte, hielt auch nicht länger.

So wird der Bordcomputer jetzt nur genutzt, wenn die Maschine gerade läuft. Das Segeln macht aber Spass. Die Sinus kommt mit 5-6 Knoten gut voran.

Schreibe einen Kommentar