Kupang

Aktuelle Position

Der Rest der Reise nach Kupang war sehr wechselhaft, was den Wind betrifft. Teilweise über 20 Kn und dann wieder treiben. Der Hafen von Kupang liegt weit vor der City. Dort habe ich versucht Kontakt über Kanal 16 mit den Behörden aufzunehmen. Irgend wann bekam ich einen Kontakt über Kanal 12, auf dem auch die Pilots arbeiten. Bleiben sie auf standby! Nach 3 Stunden eine höfliche Nachfrage – Bleiben sie auf standby!

Am nächsten Tag habe ich mein Dingy aufgepustet und bin zu den Booten der Pilots gefahren. Sehr hilfsbereit zog ein Offizier seine Uniform an und brachte mich mit einem Motorroller zum Hauptquartier der Zollamtes. Eine lange freundliche Unterhaltung und immer wieder neue Leute. Ich hatte keinen KIte. Das ist so ähnlich wie ein Visa. So wurde aus meinem Fall ein Emergency gemacht und ich durfte mich ohne jeglicher Formalitäten 48 Stunden in Indonesien aufhalten.
Da ich wegen der kommenden Zyklonzeit eh unter Zeitdruck stehe, war alles in Ordnung.

Dann wurden noch von drei jungen Zöllnern die Sinus untersucht und mir ein Fahrer mit einem Motorroller organisiert. Mit einem Laufzettel über alle Stationen, wo ich hin muss und was ich brauche brachte mich Pak zur City und und und…

Es war inzwischen dunkel und die Fahrt auf dem Motorbike sehr abenteuerlich. Es fährt fast jeder einen Motorroller, aber leider auch viele ohne Licht. Es muss gebremst werden , da ein kleines unbekleidetes Kind gemütlich auf der Strasse lief.
Nach einem Essen in in einem Lokal mit einheimischer Kost und dem Versprechen, mich am nächsten Morgen um 7.30 Uhr wieder abzuholen, brachte Pak mich zum Schlauchboot. Da er nicht kam, brachte mich ein Fischer zum Einkaufen von Lebensmitteln. Als wir zurück kamen war Pak auch da und besorgte mir noch 50 Liter Diesel.

Für die Einkäufe habe ich am Automaten 1,5 Millionen abgehoben (Rupien). Das müssten um 125€ sein.

Gestern Nachmittag habe ich den Anker um 13°° Uhr heben wollen. Strömung und Wind und das Gewicht von 40 Meter Kette machten dieses vorhaben zur Kraftprobe. 50 Minuten habe ich gebraucht. Muss mich wohl doch nach einer neuen Winsch umsehen.

Nach den ersten Kreuzschlägen und ein paar Flautenlöchern lag dann gestern abend der Kurs 168° zu der Christmas Island (1048 Meilen) an.

Schreibe einen Kommentar