Kicker / Weg nach Vanuatu

Noch 247 Meilen.
Die letzten 24 Stunden liefen mit einer Etmal von 140sm sehr gut. Bei 18-20Knt Wind standen auf der Logge ständig über 7 Knoten. Aber ca 1,1 Knt Gegenstrom mussten auch bewältigt werden.

Heute gegen Mittag brach die Halterung am Baum für den Kicker. Mit Hilfe des 2ten Großfalls und einer Talje habe ich eine Dirk und einen Kicker angebracht. Der Baum ist scheinbar für die Dauerbelastung nicht stark genug.
Inzwischen sind zweimal die Halterung für die Großschot und nun die Kickerhalterung gebrochen.

Der Wind lässt gerade etwas nach. Hoffentlich geht er nicht wie angesagt über Nord auf West. Schlagartig ist auch die 3 Meter Welle auf 1 Meter zurückgegangen.

//UPDATE

Der Wind hat wie angekündigt seinen Kreis gedreht. Es war aber nicht so schlimm, da die Westwindlage nur relativ kurz war. Nun segel ich bei halben Wind meinen Kurs nach PORT VILA. Der Windpilot muss häufiger nachjustiert werden, da der SSO Wind noch nicht stabil steht.

Schreibe einen Kommentar