feines Segeln / Weg nach Vanuatu

Aktuelle Position

Bin von Ovalau über Nacht zur nördlichen großen Insel VANU LEVU gesegelt. Am Vormittag erreichte ich FAWN HABOR. Dort ist es so ähnlich wie in der Haseldorfer Nebenelbe.
Schwierige Einfahrt – Nachts nicht zu empfehlen. Harbor heißt es nur, weil es ein Schutzloch bei einem Zyklon ist.
Von Mangrovenwäldern umgeben liegt man dort sehr geschützt und kann Stingrays und Schildkroten beobachten. Vorne an gibt es ganz tolle Schnorchel Möglichkeiten. Da ich eben dort am morgen noch geschnorchelt habe, bin ich etwas zu spät losgekommen, so dass ich vor SAVUSAVU für die Nacht noch eine Bucht anlaufen musste.
Die NAiDA-Bay ist zwar schön, klein aber nach Süden offen und damit voller Schwell. Viele Rockies auf der Ostseite.

Am nächsten Tag um die Ecke hinterm Riff am LESIACEVA POINT geankert um dort zu Schnorcheln und das Paddleboard mal wieder zu bewegen. Neben mir lag eine Amel mit Silke und Dieter aus Travemünde. Beim Dämmerschoppen wurde ein Spaziergang für den nächsten Vormittag geplant und auch durchgeführt. Tolle Aussicht!

Nachmittags haben wir dann nach Savusavu verholt. Die SINUS wurde ganz hinten im Creek an eine Mooringtonne gelegt. Super ruhig! Die Marina dort war ein Sammelpunkt für Oestreicher. In Suvasu habe ich viele Segler wiedergetroffen. Der Ort selber wird von Indern beherrscht.

Lebensmitteln bekommt man sehr viel. Am Freitag habe ich ausgecheckt und bin nach Vanuatu aufgebrochen. Zu Anfang mit einem Umweg, da ich nachts nicht durchs Riff wollte. Inzwischen hat der Wind nachgelassen und ich quäle mich mit 8-9 Knt teilweise mit Gennaker nach PORT VILA auf der Insel EFATE.

Schreibe einen Kommentar