Von Malle bis Gibralta

Nachdem mit fachmännischer Hilfe mein Kühlschrank ind mein Großsegel wieder in Ordnung sind habe ich nach Cala Figuera verholt. Mit diesem Hafen haben Thomas und ich uns letztes Jahr schon nicht anfreunden können. In der Marina durfte ich nicht festmachen (angeblich alles reserviert – es kam  aber keiner). So habe ich dort vor Anker gelegen. Sven wartete dort schon auf mich. Er hatte mit seinen Freunden direkt am Hafen ein großes Apartment gemietet. Für 2 Tage wurde die Sinus in ein Badeboot verwandelt.DCIM100MEDIA

Mit dem Schlauchboot wurden Forschungsfahrten in diverse Höhlen unternommen.

Von dort bin ich nach Cala Figuera gesegelt. Dieses ist eine kleine Bucht an der Nord-Ost Spitze von Mallorca. Der Wind stand auf Süd und sollte so auch bleiben. Da die Bucht nach NO offen ist erhoffte ich mir eine ruhige Nacht vor Anker. Morgens um 5 weckte mich  2 Meterwellen. Der Wind stand mit 14Knt. genau in die Bucht. Aber der Anker hielt.  Beim Bergen hat sich dann das Ankerspill zerlegt. Mit Hilfe der Wellentäler konnte ich dann über die Klampe die Kette langsam einholen. Sogar der Anker kam irgendwann. Ich wusste nie das man einen solchen so verbiegen kann. Beim rausmotoren fing meinMotor an zu piepen. Kein Kühlwasser. Also Segel hoch und kreuzen. Gut ,dass das vorbereitet war.

Alicante, wo ich Michael Dittmer erwartete war nun mein nächstes Ziel. Wenig Wind bescherte mir einen langen Törn unter G1 oder Gennaker.  Mit Michael segelten wir die Strecke nach Malaga mit Ankern und ein paar Häfen in einer Woche. Malaga ist für Sportschiffer nicht zu empfehlen. Die Hafentage werden nach Datum abgerechnet. Wir kamen um 18°° Uhr an. So musste der erste Tag bis 24Uhr bezahlt werden. Wenn man das nicht kennt steht am nächsten Tag  um  23,45 und fordert dich auf den Hafen zu verlassen oder noch einen Tag zu bezahlen. Ich habe das Ankern vorgezogen. Von Malaga nach Gibralta trieb ich mehr oder weniger mit Unterbrechungen in Marinas, die schon von der Hinfahrt kannte. In Gibralta liege ich nun in der Spanischen Marina preiswert und  warte auf ein Ersatzteil für meine Windsteuerung.

 

Schreibe einen Kommentar