Man wird faul

Wie Ihr bemerkt habt , lässt meine Schreiberei nach. Man wird  träge. Aber ich werde mich bessern.

Malta hat mir nach dem langen Schlag gut gefallen. Eine Insel die lebt!  Malta hat mal einen Krieg gegen Griechenland gewonnen. Valletta ist eine riesige Festung mit einer sehr schönen Altstadt. Die Autos fahren wieder verkehrt herum und man versteht kein Wort. Die Sprache ist ein Mischmasch aus Englisch, Arabisch und allen anderen Umliegenden.

Von dort gibt es wieder eine Langstrecke nach Pantelleria. Wie immer eine Kreuz mit viel Wind (20knt.)  Kurz vor mir hat eine Segelyacht ein Flachstück übersehen und lag auf Legerwall auf den Felsen. Die Insel ist ein einziger großer Müllhaufen. Also weiter nach Tunis. Ziel Bizerta. Bin erst in eine ganz neue Marina eingelaufen. Die ist seit 2011 fast fertig aber noch nicht eröffnet. Einlaufen noch verboten. Im Fischereihafen konnte ich dann einklarieren. Auf der Strecke dorthin fing mein Großsegel an sich aufzulösen. Man brachte mich zu einem ?Segelmacher. Er wollte mir im Achterliekbereich eine Plastikplane  aufnähen. Segeltuch hatte er keins. Also habe ich Segeltape aufgeklebt. Zur der Zeit war gerade Ramadan. Vor Sonnenuntergang darf nichts gegessen werden. Danach waren im Bereich des Fischerhafen alle Kneipen wegen Betriebsschluss zu. Mein Kompressor vom Kühlschrank hat nach 20 Jahren seinen Dienst quittiert. Dort konnte ich mit Fischeis (geruchsfrei) kühlen. Die Kommunikation (es wird nur Französisch gesprochen) war schwierig. Ich kann kein Französisch. Die Tunesier geben sich alle Mühe und sind sehr hilfsbereit. Diesel hast dort nur 79C gekostet.

Von dort führte der Weg wieder mit einem langen Weg und wenig Wind nach Carloforte vor Sardinien. Da war ich schon mal. Im April war ich der einzige Gast und nun war der Hafen richtig voll.

Auf nach Malle. Die 260 Meilen waren recht anstrengend. Die erste Nacht lief gut. Doch am nächsten Morgen musste ich feststellen, dass das Segeltuch vom Groß sich im Achterliekbereich fast auf die komplette Länge auflöst. Also nur mit Genua 5 bei 24 Knt. Wind weiter.  30 Meilen vor Malle (Porto di Petro) blies der Wind genau von vorne. Bei 2 Meter Welle brachte das Kreuzen mit Genua nichts. Motor an. Jetzt warte ich hier auf diverse Leute .

 

Schreibe einen Kommentar