Strasse von Messina

Gestern bin ich in den kleinen schönen Hafen =Bagnara Calabria= kurz vor der Strasse von Messina größtenteils unter Maschine gelaufen. In diesem Hafen gibt es Boote die auf Schwertfischjagdt gehen. Diese Schiffe habeb einen riesigen Gittermast (ca. 50m) mit Ausguckkorb. Oben steht einer und kann auch von dort das Schiff mit einem Steuerrad (mechanisch) lenken. Vorne am Steven ist ein ganz langer Ausleger( ca.30m). Scheinbar sieht er von oben die Fische und unten wird das Tier dann mit einer Harpune gefangen. Wie bei den Walfischfängern. Heute bin ich durch die Messinastrasse mit Genacker gerauscht. Im Schnitt 7 Knoten. Später bei 15 Knoten Wind habe ich ihn dann doch geborgen. Jetzt liege ich vor Anker (37°54`55N/15°46`20E), da der in der Karte eingetragene Hafen nur für Industrie und nur für Notfälle angelaufen werden darf. Wetter : Sonne bei 28° Wo es morgen hingeht, mache ich vom Wind abhängig. Captain Athmer SY Sinus/DG9045 MMSI 211350180 HF E-Mail: dg9045@kielradio.de nnnn

One thought on “Strasse von Messina

Schreibe einen Kommentar