Nichts für schwache Nerven

Aktuelle Position

Heute morgen schwammen einige Bodenbretter. Lenzpumpe an und ran an die Fehlersuche. Die Stevenrohrbuchse ist undicht. Der Pegel sinkt leider nicht.

Die Lenzpumpe hat zu richtigen Zeitpunkt  ihren Dienst quittiert. Also ca. 20 Minuten an die Handlenzpumpe.  Leider habe ich keine Kenntnis von der Arbeitsweise der Stoffbuchse.

Nach drei Stunden war das Problem gelöst. Zwischendurch mussten stündlich 100 Liter Wasser gelenzt werden. Zum Schluss wollte ich die Buchse unter Motor prüfen und das ging nicht. Keine Spannung am Motorpanel.

Laut Unterlagen sollte hinter dem Panel eine Sicherung sein. Nur konnte ich von den 4 Befestigungsschrauben nur 2 lösen. Die anderen beiden mussten aufgebohrt werden. Leider funktionieren Bohrmaschine und Inverter nur im Maschinenbetrieb. Also habe ich das Bohrfutter abgeschraubt und die Schraubenköpfe in mühsamer Handarbeit in knapp 3 Stunden entfernt.

Die vorhandenen Sicherung war dann nicht defekt. Endlich habe ich dann entdeckt, dass im Motorenraum ein Steckkontrakt in einem Multistecker verrottet war. Nun funktioniert wieder alles einwandfrei und ich segel nach Belem, wo ich morgen Vormittag ankommen werde.