Endlich

Aktuelle Position

Endlich habe ich es geschafft. der Rest des Weges nach Whangarei lief erst mit viel Wind, so dass ich gestern die Genua2 durch die Sturmfock ersetzt habe, wie schon geschrieben hatte.

Gegen 5°° (warum muss sowas immer gegen 5°°Uhr sein?) Flaute für 1.5 Stunden. Dann Genua 2 bei 10Kn Wind aus WSW. Also erst mal nach Süden und noch eine Runde schlafen. Gegen Mittag wurde das Gross wieder um ein Reff reduziert.

Der Fluss, der in Whangarei rein fliesst hat 2 Knoten Tidenstrom. Ich habe nach dem Hafenhandbuch navigiert. Das war nicht gut! Obwohl ich das Buch erst in Panama gekauft habe und das Buch 2011 nachgedruckt worden ist, bin ich dann dauernd auf Sand gelaufen. Das Schwertfall hat es gleich beim ersten Mal zerlegt.

Normalerweise dauert die Flussfahrt 2 Stunden. Ich habe 3 gebraucht. Es wurde dabei schweinekalt. Also die dicke Segeljacke von ProRainer und Seestiefel an.
Als ich in Whangarei ankam und von den Ankerliegern begrüsst wurde hatten viele Pudelmützen oder ähnliches an.

Der Zoll und die Immigration sind vorsichtshalber nicht an die Funke gegangen.

Schreibe einen Kommentar