Gomera

Von Teneriffa bin ich dann mit einem Zwischenstopp (Ankern in einer Bucht im Süden) nach Gomera gesegelt. Eine wunderschöne Insel mit einer kleinen, aber sehr schönen Marina. Man kam sich vor wie in einem Tropenwald mit vielen Vögeln. Doch der Vogelgesang kam von Menschen. Auf Gomera wird heute noch eine Pfeifsprache in der Schule unterrichtet und im tagtäglichen Leben auch aktiv genutzt. Der Hafenmeister verständigte sich mit dem Office nur durch Pfeifen. Gomera war früher eine Hippieinsel. Heute wird sie sehr von Wanderen geschätzt.

Inzwischen bin ich auf Gran Canaria gelandet. Liege recht unruhig in Pasitos Blankos, einer Marina fast an der Südspitze um morgen nach Las Palmas zu segeln. Hier steht eine unangenehme kurze steile Welle vor der Küste. Jetzt kommt so langsam der Endspurt vom Europaaufenthalt.

Schreibe einen Kommentar