Cagliari

Nun bin ich schon aus mehreren Gründen in Cagliari. Dieb Überfahrt von der Isla de San Pietro hierher war gemütlich. Unterwegs hatte ich einen Disput mit der Gardia Civil. Man muß um das Capo Teulada. Dahinter liegt in der Bucht der Porto Teulada. In der Karte ist ein Sperrgebiet ausgezeichnet, welches in gutem Abstand gerundet wurde. In diesem Sperrgebiet lag noch eine Bucht, in der mit schwerer Munition gearbeitet wurde. Als ein kleines Schlauchboot kam und mich durch Winken anhielt, weiter nach Süden zu segeln, folgte ich diesem für 2-3 Meilen. Dann nahm ich meinen Kurs wieder auf. Später kam ein großes Boot der Guardia Civil und gab mir in deutscher Sprache Kund, dass wegen mir ein Manöver gestoppt werden musste. Ich hätte mich im Hafen vorher über die Sachlage informieren müssen. Außer dem Wetterbericht hing in San Pietro nichts und von einem erweitertem befristeten Manövergebiet stand auch nichts in der Karte. Nachdem ich darauf hingewiesen habe, das im Schlauchboot keiner außer Armewinken und Italienisch Verständigungsmöglichkeiten hatte, gab er mir sehr höflich exate Kordinaten (murmelte – so kann das nicht weiter gehen-) und befahl mir zum Port de Teulada zu fahren. Es folgte aber nichts nach. Hier musste ich nun zu einem Orthopäden. Dieser konnte auch nur Italienisch. Ich musste eine Ewigkeit warten. Andere wurden vorgezogen. Erst später habe ich verstanden- warum-. Er hat jeden Patienten gefragt, ob er Englich sprechen kann und ihn dann als Dolmetscher eingesetzt. Das hat 4 Stunden gedauert. Mit UPS ist aus Hamburg ein neuer Autopilot und eine Masteinheit der Windanzeige gekommen. Der Sockel der Masteinheit war ausgeschlagen und musste gewechselt werden. Leider klemmte das Kabel. Mast legen -alles reparieren – Mast stellen. Dann stellt man fest, das die Anzeige auch nicht mehr das macht, was sie machen soll – anzeigen-. Schied! Viel Geld ausgegeben und keinen Erfolg. Ich möchte aber alles erledigt haben. Immerhin ist mein zweiter Mann, der Autopilot wieder einsatzbereit. Captain Athmer SY Sinus/DG9045 MMSI 211350180 HF E-Mail: dg9045@kielradio.de nnnn

Schreibe einen Kommentar