Gestern um 13.30 habe ich die Mooringleinen losgeworfen und musste mich erst einmal 1.5 Stunden von St Helena frei motoren. Sei dem läuft die Sinus mit 5-6 Knoten und nur 1m Welle.
Die ersten 90 Meilen liegen hinter uns. Porto de Capedelo ist mein nächster Zielhafen.
St Helena war sehr schön. Die Mooringlieger waren eine ständig sehr positiv wechselnde Gemeinschaft. Zusammen haben wir eine Inselrundfahrt unternommen. Dabei waren wir auf Napoleons Spuren.
Im Nordosten haben die innerhalb von 4 Jahren einen Flughafen gezaubert. Für die Landebahn wurde ein ganzes Tal aufgeschüttet. Diese sieht jetzt sehr abenteuerlich aus, da sie an beiden Enden direkt in einen Steilhang übergeht. Am 21. Mai ist die grosse Einweihung durch einen Englischen Prinzen.
Mein Geldsammlung ist wieder um das Helenische Pfund erweitert worden, da dieses genau so wie das Pfund der Schotten, Channel Island, Gibralta, nirgendwo sonst verwendet werden kann, obwohl alles zu Groß Brittanien gehört.
Jamestown liegt wie ein kleines Modelldorf in einem Tal, welches man vom Topp der Jacobsleiter (699 Stufen) super überblicken kann. Morgens entsteht fast immer eine Schlacht um das wenige Gemüse, welches in die Geschäfte geliefert wird.
Alle 3 Wochen kommt ein Versorgungsschiff. Da wird sich mit Sicherheit durch den Flughafen eine Änderung ergeben.