Angekommen (St. Helena)

Aktuelle Position

Vor Jamestown von St. Helena habe ich heute morgen um 9.30 Uhr die Sinus an der Mooringtonne 20 festgemacht. Die Behördengänge -Hafenamt, Zoll  und Einwanderungsbehörde waren schnell erledigt.

Man wird hier von einem Wassertaxi  (2Pfund/Tag) abgeholt. Hafengeld 40 Pfund, und Immigration 17 Pfund. Danach bin ich über eine Friseurin gestolpert und habe Wolle verloren. Frische Böhnchen und Avocados sind heut eingetroffen und wurden für viel Geld sichergestellt.

Ankern_StHelena

Der Ort macht einen sehr friedlichen Eindruck. Es gibt für die 4500 Einwohner erstaunlich viele Bars. Geld gibt es nur am Schalter von der Bank.
Die Englischen Pfunde, die ich noch von Schottland, Gibraltar und den Kanalinseln hatte sind  hier nicht zu gebrauchen, genau so wenig wie das St. Helena Pfund sonst wo in der Welt.

Die nächsten 2-3 Tage wird die Insel erforscht.