Der erste Atlantiksturm

Aktuelle Position

Die Reise begann gemütlich mit 12kn Wind und wenig Welle. Hinter Robben Island habe ich dann das erste Reff bei 15kn Wind eingelegt. Die Selbststeueranlage wurde aktiviert.

Gegen Abend war das 2. Reff fällig. Es ging immer mehr auf die 30 Knoten Wind zu. Vorsorglich ist das Bimini eingerollt worden.
Bevor ich das Groß dann ganz bei schon 3m Welle geborgen habe.

Heute morgen mit dem Tageslicht habe ich dann die G2 gegen die G5 (Sturmfock) getauscht. Das Genuafall hat sich dabei mal wieder selbstständig gemacht und hängt nun oben im Vorstag.

Mit Spitzen bei 43 Knoten Wind und 4 Meter Welle aus allen Richtungen wurden alle Schotten geschlossen und in der Koje abgewettert. Nun sind es noch 4m achterliche Welle bei 28kn Wind.

135 Meilen seit dem Ablegen.