Horror

Aktuelle Position

Auch den gibt es auf der Sinus. Heute Nachmittag habe ich festgestellt, dass 4 obere Stagreiter von der Genua 2 sich geöffnet hatten. Bevor sich mehr zerlegt, wurde die Genua runtergenommen und die Stagreiter wieder eingeschoren. Den obersten hat es schon mit der Vorliekleine aus dem Segel gerissen. Das ist aber nicht so schlimm.

Bis um 20°°Uhr war auch alles in Ordnung. Durch die Unruhe im Rigg entdeckte ich dann, dass die gleichen Stagreiter wieder vom Vorstag gelöst waren. Bein Bergen des Segels hat sich auch noch der Schekel vom Fall geöffnet, so dass der Rest vom Segel ins Wasser fiel.

Bei 3m Wellenreiten war die Arbeit auf dem Vorschiff kein Vergnügen. Das Fall hatte sich um das Spifall und das Want geschlagen. Nun war das freie Fall auch noch blockiert. Mit viel Geduld und einem aufgesetzten Knoten im Spi-Fall konnte ich das vertüddelte Fall schließlich ganz hochziehen, wo es jetzt noch hängt, aber nichts mehr behindert.

Am Nachmittag war ich der Meinung, dass die Stagreiter sich an dem, vorne am Bugkorb angeschlagenen, Spi-Fall geöffnet haben müssen. Nachdem sich die Reiter aber trotz entfernten Spifalls wieder geöffnet haben, gehe ich davon aus, dass die Stagreiter zu groß sind.

Ursprünglich hatte ich diese Genua extra mit größeren Reitern bestellt, da diese am Spi-Fall (Ersatz für das fehlende 2.Vorstag) beim Passatsegeln geführt werden sollten. Inzwischen hat sich jedoch herausgestellt, dass das Fall sehr schnell aufgerieben wird. Jetzt habe ich dafür einen Drahtstropp, der mit dem Spi-Fall hochgezogen wird.

Oder die Ursache für das Auslösen der Stagreiter ist nur Theorie und die Stagreiter taugen einfach Nichts. Jetzt hängt die Genua 3 und macht guten Speed.

Schreibe einen Kommentar