Noch 730 Meilen bis Kupang

Aktuelle Position
Noch 730 Meilen bis Kupang.

Platt vorm Laken läuft es sehr gut. Normalerweise schaue ich auf mein GPS und die Logge und kann dann den Strom ablesen. Bei Gegenstrom baut sich gegen den Wind eine relativ hohe Welle (2-3m) auf. Diese trägt die Sinus schneller über Grund voraus, als die Fahrt durchs Wasser. Bei mitlaufendem Strom haben wir kaum Welle und wir sind ca 3/4 Knoten schneller. Im Schnitt beträgt die Geschwindigkeit 5,5 – 6,5Kn.

Ein paar Schiffe passieren uns in respektvollem Abstand. Der Himmel ist heute leider zur Hälfte bedeckt und kann das helle Blau nicht in dem Wasser spiegeln. Heute kein
Südsee-Feeling, außer dass ich hier in Badehose sitze.
Die Angel hängt seit 3 Stunden. Auf 64 Meter Tiefe und über 5,5kn Speed müssten doch einige Jagdfische Spaß am Köder haben. Mir hat ein Einheimischer  aus
der Folie von der Tetrapack einer Apfelsaft Tüte Köder gebastelt.

Vorm Wind muss ich 2 Mal am Tag den Diesel zur Stromerzeugung anmachen. Der Windgenerator schafft dann nicht die Power für Kühlschrank und Computer. Die Zeit nutze ich dann zum E-Mail versenden, da das Funkgerät auch über 100 Watt verbraucht.

Schreibe einen Kommentar