Feuer an Bord

Aktuelle Position

Den Sturm habe ich gut überstanden. Nur der Peekhaken hat sich verabschiedet. Die Halterung am Achterstag hat sich gelöst. Jetzt pendelt der Wind zwischen 10 und 16 Knoten – je nach Wolke- bei 3 Meter Welle. Das Steckschot kann wieder draussen bleiben, so dass wieder Frischluft rein und die Feuchte Luft raus kann.

Um 5 Uhr hat mich ein flackerndes Licht geweckt. Kurze Zeit später vernahm ich auch Brandgeruch von Kunststoff. Im Dunkeln war die Ursache schnell gefunden. Der Stecker vom Autoradio brannte, Kondensat hatte wohl einen Kurzschluss verursacht. Zu dem Zeitpunkt waren in dem Schiff 19° Temperatur bei 92% Luftfeuchtigkeit.

Es wird immer kühler. Da hat man einen Konflikt. Zieht man lange Hosen an? Dann muss man Ölzeug tragen. Das ist im Schiff aber unbequem. Es war übrigens die kälteste Nacht seit Hamburg.

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