man kommt von Griechenland nicht wieder Richtung Westen

Der Meltemi bläst und bläst und…….. immer aus Nord/West. So bedeutet das immer Kreuzen mit ca. 22 Knt. Teilweise bis 38 Knoten. Auf dem Weg nach Olympia auf der Insel Karpathos entschied sich mein Schlauchboot zu fliegen. Damit ihm das noch leichter gelang, warf es unterwegs irgendwo die Sitzbank ab. Auf der Insel Kasos bin ich in eine Bucht eingerahmt von ca 100m hohen Felsen geflüchtet. Aber auch dort fiel der Wind die steilen Berge , mit über 20 Knt. herunter. Zumindest fehlten die Wellen. Von dort nach Kreta in einen winzigen Fischerhafen lief die Sinus auf einem AmWindkurs. Ein Fischer hatte wohl seinen eingefleischten Radius, der durch die Sinus nun eingeengt war. Es krachte ordentlich. Aber außer einem verbogenem Relingsdrahtspanner  ist nichts passiert. Der Kutter muss ein neues Stevenholz beantragen. Das Molenfeuer von meinem nächsten Hafen, den ich im dunklen erreichte, war erloschen. Ich versuchte trotzdem nach Sisi einzulaufen. In der Einfahrt sollten 4m Tiefe sein. Bei 1,40 habe ich dann umgedreht und habe an einer Mooringtonne  in  Chersonisou müde festgemacht. Den Krach von der Partymeile dort wurde ignoriert. Auf Kreta wird für die Gastsegler nichts gemacht. Das merkt man auch. 2 Tage Segeln ohne ein anderes Schiff zu sehen. Sisi und Iraklion machen im Angebot keine Ausnahme. Ich habe noch nie so viele Flugzeuge direkt in der Startphase von unten betrachtet. Morgen geht es wieder gen Westen…

 

Schreibe einen Kommentar