Tschüss Südamerika

Aktuelle Position

Oder Guyana Tschüss. Guyana hat viele Träume, was den Tourismus betrifft. Es wird viel geplant aber im Endeffekt nichts umgesetzt. Man will die Segler locken, kann aber keine aktuellen Seekarten bieten.
Die Rockies und Sandbänke sind zu über 90 % nicht markiert . Die Landschaft ist schön. Ich glaube es ist ein Land mit den meisten Wasserfällen und sehr vielen Tierarten.

Für immerhin 310 US$ kann man den größten frei fallenden Wasserfall (228 m) sehen.
Mit einem kleinem Flieger wird man dort hingeflogen, kann sich über drei Aussichtsplattformen das Schauspiel des Kaiteuer-Wasserfalles ansehen und bekommt anschließend ein Lunch.

guyana_kaieteur_falls

Für die vielen Tiere wird mehr Zeit im Dschungel und an der Savannah erfordert. Eine Woche nachdem ich angekommen bin trudelte eine kleines Rally Team von 14 Segelyachten aller Größen ein. Sie kamen von Trinidad und wollen nach French Guyana weiter. So habe ich mich ihnen in dem Hurakabra River Resort ein bisschen angeschlossen. Es gab viel zu erzählen und einige Aktionen. Die Regierung von Guyana hat ein Lunch gesponsert und eine Woche später ein Beachkonzert vor Bartica.

Bartica ist der einzige Ort ,wo man ein ein- und Auschecken kann. Der Ort lebt immer noch von den Gold und Diamantenminen.

guyana_bar_musik

Am Montag habe ich den Anker geliftet und mich, wie die Rally auch, wieder auf die 40 Meilen zum Flussdelta gemacht. Vor Parika hat mich die Tide eingeholt. Da es keinen Sinn in diesem  Fluss mit den vielen quer gespannten Fischernetzen und Piles und den Sandbänken in der Dunkelheit zu bewegen, fiel der Anker. Das Schlauchboot wurde eingepackt und früh geschlafen. Morgens kam ein Farmer, bei dem ich eingeladen war, mit
seinem Boot längsseits und schenkte mir Obst und Kokosnüsse. Mit seinem vollen Boot ging es anschließend zum Markt. Ein schöner Abschied.

guyana_beiboot

Auf dem Atlantik wurde ich mit wenig Wind begrüßt. Bis jetzt ist es auch nicht mehr geworden. Morgen wird das Parasail ausgepackt, damit ich am Freitag auf Trinidad noch einchecken kann.