Passatsegeln

Aktuelle Position

Sei dem 16.4. segelt die Sinus nun unter den 2 ausgebaumten Genua 2. Im Schnitt wird eine Geschwindigkeit von über 6 kn erreicht. Wenn es in einem Squall mal über 25 Knoten Wind sind, werden die Schoten etwas gefiert und durch das Vorfallen der Segel die angegriffene Fläche verkleinert.

Ich versuche immer etwas vor dem Wind zu kreuzen, da das Schiff dann ruhiger liegt. Heute Mittag habe ich auf dem Monitor noch 520 Restmeilen gesehen. Das ist mal eben einmal RUND SKAGEN. Jetzt sind es noch 498 Meilen und die sollten, wenn der Wind so bleibt in 76 Stunden geschafft sein.

In Hamburg sind die Schiffe wieder aufgeriggt im Wasser und werden nun für die Nordseewoche vorbereitet. Ich darf die Langstrecke nun ja nicht mehr mitsegeln, da mein BR-Schein dafür als nicht ausreichend gesehen wird. Dabei bin ich der  Meinung, dass das Küstensegelen viel anspruchsvoller ist als das Hochseesegeln.

Das wichtigste ist die Erfahrung und die sammelt man nur beim Segeln. Ich treffe immer wieder tolle Segler, die nur mit den primitivsten Scheinen  seit Jahren unterwegs sind.
Für Offshore-Segeln empfinde ich das Blauwasser-Seminar von Sönke und Judtith Roever, welches über die Medizin, Verpflegung, Kommunikation, das Menschliche, Energiemanagement und mehr gehalten wird. Das findet man in keinem Schein – ist aber viel wichtiger.