Halbzeit

Aktuelle Position

Jetzt ist Bergfest. Jetzt kann es nur noch zügiger voran gehen. Der Wind soll heute Abend auf stabile SÜDOST drehen. Werde dann die Genua 4 ausbaumen.

Gerade ist ein Squall durchgegangen. Der Schauer war leider für eine richtige Süsswasser-Dusche zu kurz.

Die Sinus segelt jetzt im Zeitsektor von Greewich. Es wird langsam wärmer.

//UPDATE

Bis um 4°° Uhr heute morgen stimmte der Wetterbericht. Ich hatte ausgebaumt und gegen 4°° kontrolliert. Alles Ok.Auch um 5°° noch alles im Grünen. Um 6°° segelte die Sinus genau nach Osten, also zurück…

Baum weg und den nächsten am Wind Kurs finden. Mit 355° ging das noch bis 08 Uhr.
Dann schlief der Wind ein.
Strom oder Wind, die Sinus hat sich mit 1,5Kn in die richtige Richtung bewegt. Durch die Wellen war der Krach in den Segeln kaum auszuhalten.

Um12 Uhr setzte SW-Wind mit 12 kn für 2 Stunden ein. Danach wieder Ost- bis Südostwinde die eine ständige Neueinstellung der Segel verlangten.
Ausbaumen auf Steuerbord, 20 Minuten später auf Backbord und zurück. Jedes Mal war der Skipper froh, wenn er wieder 3 Knoten Speed erreicht hatte.

Mit dem Sonnenuntergang hat ein SSO-Wind mit 10kn eingesetzt und ab und an steht eine 5 auf der Logge. Den ganzen Tag über haben uns 2m Wellen begleitet.

 
Bergfest