Der Aufenthalt in Kapstadt geht zu Ende

Aktuelle Position

Schon wieder ist über ein Monat vergangen. Diverse wichtige Reparaturen sind erledigt. Ich hatte Probleme mit der Mastspur für die Mastrutscher des Großsegels. Teilweise sprangen diese raus oder verklemmten sich beim Reffen oder Bergen. Nun ist eine neue Schiene in die alte geschoben worden und das Groß hat alles rollengelagerte Rutscher bekommen.

Eine neue Ankerwinsch ziert jetzt den Ankerkasten und wird mir das Bergen der Ankerkette in Zukunft erleichtern. Ebenso sind die Fallen erneuert worden. Ein Wochenende ist die Sinus für die Auffrischung des Antifoulings an Land gestellt worden.

Zwischendurch ging es auf den Tafelberg, in die Weinberge, Brauereibesichtigung, Rugby Spiele, viele Restaurants und immer wieder Einladungen. Mittwochs und Samstags wurde Regatta auf anderen Booten gesegelt und anschließend der Misserfolg begossen.

Gestern hat mich Peter Möhrle und Frau aus Hamburg besucht und mich in eine andere Weingegend zum Essen eingeladen. Probleme gibt es hier mit meinem Visa, da bei der Einreise Ende Januar nach dem Weihnachtsurlaub die Aufenthaltsdauer nicht verlängert worden ist. Für eine Verlängerung von 8 Tagen werden 3 Wochen Bearbeitungszeit benötigt. Ich habe jetzt ein Emergency Visa und werde damit morgen nach St Helena aufbrechen.

Die restlichen 60 Meilen bin ich dann noch vom Festland Wetter abhängig, bevor ich dann hoffentlich auf die „Trade Winds“ treffe.